Atemschutz und Löschangriff beim Ferienspiel

Den Auftakt der Ferienspiele in Gastern machten die 4 Feuerwehren der Gemeinde. Die Feuerwehren wurden in Stationen eingeteilt, welche die Kinder Gruppenweise im Stationsbetrieb besuchten. Bei der FF Weissenbach konnten die Kinder mit Löschschaummittel löschen. In Gastern wurden den Kindern Übungen der Jugendfeuerwehr vorgeführt, und dann konnten sie mit Kübelspritze und Holzhausattrappe ihr Können zeigen. Bei der Feuerwehr in Kleinzwettl hieß es „Brandobjekt geradeaus – Wasser marsch“ – dort wurde mit den Kindern ein Löschangriff geübt. In Frühwärts wurde den Kindern das Arbeiten mit Atemschutz gezeigt. Die Kinder konnten bei allen Stationen kräftig mitmachen und waren sichtlich begeistert. 

Bei allen Stationen stellen die Feuerwehren Obst und Getränke zur Verfügung, denn arbeiten als Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann ist ja sehr anstrengend. Um 17.00 Uhr trafen sich alle Kinder in Frühwärts beim Feuerwehrhaus, wo von der FF Gastern der Wasserwerfer ihres Rüst-Lösch-Fahrzeuges vorgezeigt wurde. Die Kinder nutzen diese Gelegenheit natürlich gleich aus, und waren in kürzester Zeit p

atschnass. 

Nach dem Trockenlegen der Kinder gab es eine Jause und eine Urkunde. Harald Lieb (Kdt.-Stv. der FF-Gastern) organisierte dieses Ferienspiel und war begeistert, wie gut die Feuerwehren zusammenarbeiteten und die Kinder ihren Spaß hatten.
(Quelle: Bezirksblatt)