Übung Personensuche im Abschnitt Dobersberg

Funkübung einmal anders! Die diesjährige Abschlussübung für den Bereich FUNK im Abschnitt Dobersberg war keine gewöhnliche Funkübung. Es wurde als Übungsannahme eine reale Personensuche durchgeführt.Die Feuerwehrjugend Kautzen stellte 8 Personen, welche sich in einem Waldstück in Wiesmaden (Gem. Gastern) verteilten und versteckten. Aufgabe war es, diese Personen zu finden und zu retten. Die Feuerwehren des Abschnittes Dobersberg die an dieser Funkübung teilnahmen wurden in 1 Züge eingeteilt, die das Waldstück getrennt durchkämmten. Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden. ASB Widhalm Alfred jun. (FF-Gastern) hatte diese Übung zusammen mit dem BSB Jungwirth Jürgen (FF-Gastern) ausgearbeitet. Bei der Übungsbesprechung im FF-Haus in Gastern wurde das Vorgehen bei der Personensuche nochmal erklärt, und aufgetretene unregelmäßigkeiten Besprochen.
Es sollte mehr Schwung in die Funkübungen kommen. Unserer Meinung nach ist das sehr gut gelungen.