Frühjahrsübung

Bei der Frühjahrsübung am 11.05.2019 teilten sich unsere Kameraden und der Stationsbetrieb zuerst in zwei Teile auf.

Station eins beübte, mit Hilfe des Rüstlöschfahrzeugs, die Herstellung von Schwer-, Mittel- und Leichtschaum zur Brandbekämpfung. Vorher gab es noch eine Einschulung zur Inbetriebnahme, der im Auto befindlichen, Pumpenanlage. Hierbei lernten alle Teilnehmer unser neu erworbenes Schaumrohr kennen das durch einfaches umschalten sowohl Schwer- als auch Mittelschaum erzeugen kann. Zur Herstellung von Leichtschaum wird der so genannte Leichtschaumgenerator verwendet, im Groben, ein großes Luftgebläse dem Wasser und Schaummittel beigemengt werden.

Station zwei beschäftigte sich mit der fachgerechten Bedienung der Tragkraftspritze aus unserem Kleinlöschfahrzeug. Richtiges Aufbauen der gesamten Löschleitung, mit Angriff direkt aus dem Auto heraus, stand hierbei im Mittelpunkt. Angenommen wurde ein kleiner Brand, der mit Hilfe eines B- Strahlrohres gelöscht werden sollte. Weiters wurde besprochen wie sämtliche wasserführenden Armaturen, wie zB. Strahlrohr und Verteiler, sinnvoll eingesetzt werden.

Beide Gruppen nahmen dann auch noch den am Rüstlöschfahrzeug befindlichen Wasserwerfer in Betrieb.

Zum Abschluss gab es, dem Regen trotzend, noch eine Einsatzübung in der Zeugschmiede Jakubec, bei dem wir uns sogleich für das zur Verfügung gestellte Übungsobjekt bedanken wollen. Übungsannahme war ein Brand in der Schmiede mit einer vermissten Person. Es wurde eine Einsatzleitung erstellt die sich um die Koordination des Einsatzes kümmerte. Mittels Tragkraftspritze wurde eine Löschwasserleitung zum Schützen des Nachbargebäudes gelegt. Währenddessen rückten nacheinander zwei, 3er Trupps, mit Atemschutz und Hochdruck-Löschleitung zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Ein hilfreiches technisches Hilfsmittel war hierbei auch, die erst vor Kurzem erworbene, Wärmebildkamera. Zum Abschluss wurde die Schmiede von allen Kameraden noch Einsatztechnisch genau unter die Lupe genommen und eine Übungsbesprechung abgehalten.